• werk2.jpg




lorem ipsum dolor sit
video thumb
lorem ipsum dolor sit
video thumb
lorem ipsum dolor sit
video thumb
lorem ipsum dolor sit
video thumb

 SEFIRO – „heavy duty roller with integrated tool changing system“

Greiner has recently delivered a SEFIRO in special design with a tool changing system to Schöller-Allibert GmbH in Schwerin and successfully integrated it into the manufacturing process at the customer.

Schöller Allibert invents, develops, designs and produces returnable transit packaging. Schöller-Allibert is active in the key sectors: agriculture, automotive, food, beverage, manufacturing and pooling. Schöller Allibert offers a comprehensive product range with standard and custom-made reusable packaging solutions. Among other things, Schöller Allibert is the market leader for foldable load carriers, beverage crates and trays, stacking containers as well as nest and stack trays, UN certified buckets, plastic pallets, transport trolleys and much more. Among other things, the hydrostatically driven Greiner vehicle is used to change impressive injection molding tools with weights of up to around 100 tons.

The demands placed on Greiner were manifold! Among other things the SEFIRO had to be operated emission-free and have a special tool changing system. A particular challenge was the transfer height of the tools of up to about 1,700 mm. The result was a SEFIRO with electric drive via lithium-ion batteries and a specially developed battery management control system. The hydraulic lift or axle compensation takes place by means of a double steering lift axle with a total of 630 mm lift. With this remarkable stroke, it is by no means inferior to the swinging arm principle with regard to low loading height and in terms of axle compensation. Rather, the Greiner axle suspension system is completely maintenance-free and movements of the platform when lifting or steering are thus excluded. This is an important safety aspect, especially in confined spaces. The detachable tool changing system is equipped with a roller conveyor mechanism, linear guides and a hydrostatic chain drive. With a disassembled tool changing system, the SEFIRO can be used for all other internal heavy duty transports for payloads over 100 tons. Among other things, the hydrostatically driven vehicle has steering programs such as normal, cross, diagonal and circular drive, an electronically-hydraulically controlled synchronisation lifting systems and numerous other features.



lorem ipsum dolor sit
video thumb
lorem ipsum dolor sit
video thumb
lorem ipsum dolor sit
video thumb
lorem ipsum dolor sit
video thumb

 High girder bridge - „in a new design"

In August 2018, a technically new concept of a Greiner high girder bridge for the French heavy-duty specialist SCALES celebrated its premiere. A 210 to. heavy Royal SGB-SMIT transformer had to be transported partially under the most difficult conditions and limited space through various mountain villages from Goncelin via La-Rochette over the Isere river to Aigueblanche in the Rhone Alps near Grenoble. When crossing the Isere, the lane of oncoming traffic had to be used and the platform trailers drove offset on both lanes.

As far back as 2013 a 500 to. combination scissor lift bridge from Greiner has been in regular use at SCALES. It was therefore high time for the "KBH-500" to procure a small brother.

In particular, but not only for transport through narrow mountain villages, a system was required that tapers at the end faces and thus can be "threaded" through narrow mountain villages particularly narrow passages. In some local crossings in the Alps there are sometimes only a few centimeters between buildings and the transport train available as clearance. The specialists at Greiner have realized this through a novel hydraulic-mechanical articulated arm extension similar to a hinge system. The broadening is hydraulically stepless and the cross struts between the right and left carrier strand grow without disassembly to the required loading width. Another requirement of the customer was an extremely light weight, which was already part of the contract when awarded, and in the course of construction and manufacturing was still below the required weight. Thanks to the modular design principle, the high-girder bridge can be retrofit at any time with Z-girders and other accessories so that, if required, a low-girder version can be presented. The "small" scissor lift bridge is suitable for loads up to 225 tons at max. 2 x 14 axle lines. The proven scissor lift principle provides 1,800 mm lift. All functions of the scissor lift bridge are controlled by a radio remote control.

• werk2.jpg




lorem ipsum dolor sit
video thumb
lorem ipsum dolor sit
video thumb
lorem ipsum dolor sit
video thumb
lorem ipsum dolor sit
video thumb

 SEFIRO – „mit integriertem Werkzeugwechselsystem“

Greiner hat unlängst an das Schweriner Unternehmen Schöller-Allibert GmbH einen SEFIRO in Sonderausführung mit einem Werkzeugwechselsystem geliefert und erfolgreich beim Kunden in den Fertigungsprozess integriert.

Schöller Allibert erfindet, entwickelt, entwirft und produziert Mehrwegtransportverpackungen. Hierbei ist Schöller-Allibert auf den Schlüsselbranchen: Landwirtschaft, Automobilindustrie, Lebensmittel, Getränkeindustrie, Fertigungsindustrie und Pooling aktiv. Schöller Allibert bietet eine umfassende Produktpalette mit Standard- und maßgefertigten Mehrweg-Verpackungslösungen an. Unter anderem ist Schöller Allibert der Marktführer für faltbare Ladungsträger, Getränkekisten und -Trays, Stapelbehälter sowie Nest- und Stapelbehälter, UN-zertifizierte Eimer, Kunststoffpaletten, Transportwagen und vielem mehr. Das hydrostatisch angetriebene Greiner Fahrzeug wird hierbei unter anderem zum Tausch der imposanten Spritzgusswerkzeuge mit Gewichten bis etwa 100 Tonnen verwendet.

Die an Greiner gestellten Anforderungen waren mannigfaltig! Unter anderem musste der SEFIRO emissionsfrei betrieben werden und über ein spezielles Werkzeugwechselsystem verfügen. Eine besondere Herausforderung waren Übergabehöhen der Werkzeuge bis etwa 1.700 mm. Das Resultat war ein SEFIRO mit einem Elektroantrieb über Lithium-Ionen Akkus und einer eigens dafür entwickelten Batteriemanagementsteuerung. Der hydraulische Hub bzw. Achsausgleich erfolgt mittels einer Doppellenkhubachse mit insgesamt 630 mm Hub. Mit diesem bemerkenswertem Hub steht man bei gleichzeitig geringer Ladehöhe, in Punkto Achsausgleich dem konventionellem Drehgestell- Schwingarmprinzip in nichts nach. Vielmehr ist das Greiner Achsaufhängungssystem komplett wartungsfrei und Bewegungen der Plattform beim Heben oder Lenken sind damit ausgeschlossen. Insbesondere bei beengten Platzverhältnissen ist das ein wesentlicher Sicherheitsaspekt. Das lösbare Werkzeugwechselsystem ist mit einem Rollenbahn- Verschubmechanismus, Linearführungen und einem hydrostatischen Kettenantrieb ausgestattet. Bei demontiertem Werkzeugwechselsystem kann der SEFIRO für sämtliche anderen intern Schwertransporte für Nutzlasten über 100 Tonnen verwendet werden. Das hydrostatisch angetriebene Fahrzeug verfügt standardmäßig unter anderem über Lenkprogramme wie Normal-, Quer-, Diagonal- und Kreisfahrt, einer elektronisch-hydraulisch gesteuerten Gleichhubeinrichtung und zahlreichen anderen Features.



lorem ipsum dolor sit
video thumb
lorem ipsum dolor sit
video thumb
lorem ipsum dolor sit
video thumb
lorem ipsum dolor sit
video thumb

 Hochträgerbrücke - „in neuer Ausführung"

Im August 2018 feierte ein technisch neues Konzept einer Greiner Hochträgerbrücke für die französischen Schwerlastspezialisten SCALES seine Premiere. Ein 210 to. schwerer Royal SGB-SMIT Transformator musste teilweise unter schwierigsten Bedingungen und engsten Platzverhältnissen durch diverse Bergdörfer von Goncelin über La-Rochette über die Isere nach Aigueblanche in den Rhönalpen in der Nähe von Grenoble transportiert werden. Beim Überqueren der Isere musste auch die Fahrspur des Gegenverkehrs benutzt werden und die Plattformwagen fuhren versetzt auf beiden Fahrspuren.

Bereits seit 2013 ist eine 500 to. Kombinations- Scherenhubbrücke aus dem Hause Greiner bei SCALES regelmäßig im Einsatz. Es war demnach höchste Zeit für die „KBH-500“ einen kleinen Bruder zu beschaffen.

Insbesondere -aber nicht nur- für Transporte durch enge Bergdörfer war ein System gefordert, dass sich an den Stirnseiten verjüngt und damit bei besonders engen Passagen „eingefädelt“ werden kann. Bei diversen Ortsdurchfahrten in den Alpen stehen teilweise nur wenige Zentimeter zwischen Gebäuden und dem Transportzug als Spielraum zur Verfügung. Realisiert haben das die Spezialisten bei Greiner durch eine neuartige hydraulisch-mechanische Gelenkarmverbreiterung ähnlich eines Scharniersystems. Die Verbreiterung erfolgt hydraulisch stufenlos und die Querstreben zwischen dem rechten und linken Trägerstrang wachsen ohne Demontage auf die erforderliche Ladebreite mit. Eine weitere Anforderung des Kunden war ein extrem leichtes Eigengewicht, welches bereits bei Auftragsvergabe Vertragsbestandteil war und im Zuge der Konstruktion und Fertigung sogar noch unterschritten wurde. Durch das modulare Konstruktionsprinzip kann die Hochträgerbrücke jederzeit mit Z-Trägern und weiterem Zubehör nachgerüstet werden, so dass bei Bedarf eine Tiefträgervariante dargestellt werden kann. Geeignet ist die „kleine“ Scherenhubbrücke für Lasten bis 225 Tonnen bei max. 2 x 14 Achslinien. Über das bewährte Scherenhubprinzip stehen 1.800 mm Hub zur Verfügung. Sämtliche Funktionen der Scherenhubbrücke werden über eine Funkfernsteuerung geregelt.